DEKRA installing photovoltaic panels

Photovoltaik

Leistung und Verlässlichkeit im Fokus

Photovoltaik ist eine feste Größe der Energiewende. 2021 wurde keine Quelle zur regenerativen Energiegewinnung stärker ausgebaut. Experten gehen davon aus, dass der jährliche Zubau von 286 GW im Jahr 2023 auf 460 GW im Jahr 2030 steigen wird.

Bereits 80 Prozent der weltweit führenden Hersteller von Solarmodulen setzen auf die vielfältigen Prüfdienstleistungen von DEKRA. Auch in China sorgt DEKRA nun noch umfassender für eine zuverlässige, nachhaltige Fertigung von Solarmodulen. Im Jahr 2022 ging das bislang größte und modernste Solarlabor des Unternehmens in Baoshan, Shanghai, in Betrieb.

2600 qm
Laborfläche im neuen und größten Solarlabor in Baoshan, Shanghai

Das neue Labor mit einer Fläche von 2.600 Quadratmetern bietet Prüfungen und Zertifizierungen entlang der gesamten solaren Wertschöpfungskette an: von den Rohstoffen über Komponenten und Module bis hin zum Kraftwerksbetrieb und Low-Carbon-Zertifizierung.

»Dank unseres neuen Labors können wir die wachsende Nachfrage der chinesischen Solarindustrie nach hochwertigen Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen erfüllen.«

Mike Walsh, Leiter der DEKRA Region APAC und Executive Vice President der DEKRA Group

Mit dem DEKRA Shanghai Renewable Energy Testing Center unterstreicht DEKRA sein Engagement für das nachhaltige Wirtschaften der Zukunft.

Landscapes with windturbines
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist Kern der DNA von DEKRA. Das spiegelt sich an der Breite und Tiefe der Services.

Hydrogen storage
Nachhaltigkeit

Wasserstoff

DEKRA engagiert sich für den Aufbau einer sicheren und leistungsfähigen Wasserstoffwirtschaft.

DEKRA worker on top of wind turbine
Nachhaltigkeit

Windenergie

Windenergieanlagen sicher und wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben – dabei unterstützt DEKRA seine Kunden.