Stefan Kölbl in front of DEKRA Logo

Herzlich willkommen

Stefan Kölbl
Präsident des Präsidialrats DEKRA e.V.
Aufsichtsratsvorsitzender DEKRA SE

Der Einmarsch Russlands hat 2022 nicht nur zu großem Leid in der Ukraine geführt, sondern auch zu Verwerfungen in den globalen Lieferketten. Dadurch waren Weltgemeinschaft und Weltwirtschaft an vielen Stellen gefordert.

Dies hat sich auch auf den Austausch zwischen Aufsichtsrat und Vorstand der DEKRA SE ausgewirkt. Auf der Agenda standen sowohl die operativ erforderlichen Maßnahmen als auch die weitere Umsetzung der Strategie 2025. Der Erfolg der Zusammenarbeit zeigt sich in der Tatsache, dass DEKRA Resilienz bewiesen und sein Wachstumspotenzial bestätigt hat.

Im Kontext der Zukunftssicherung hat der Aufsichtsrat zudem die strategische Weiterentwicklung von DEKRA begleitet. Das gilt etwa für die Erschließung von Wachstumsfeldern wie der sich abzeichnenden Wasserstoffwirtschaft. So will DEKRA den Übergang zu einer wasserstoffbasierten Zukunft durch den Einsatz für mehr Investitionen in die Wasserstoffinfrastruktur beschleunigen. Darüber hinaus engagiert sich DEKRA dafür, einen Rechtsrahmen für die sichere Einführung von Wasserstofftechnologien zu schaffen. Im Bereich der Elektromobilität liefert DEKRA bereits viele überzeugende Services, auf die im Bericht näher eingegangen wird.

Insgesamt war 2022 erneut ein anspruchsvolles, aber letztlich erfolgreiches Jahr. Deshalb danke ich im Namen von Präsidial- und Aufsichtsrat allen Mitarbeitenden von DEKRA für ihren Einsatz. Allen Mitgliedern des DEKRA e.V. sowie Kunden und Geschäftspartnern danke ich für ihr Vertrauen.

Fotografie: DEKRA; Michael Wagner, Stuttgart

Unsere Gremien

Als eingetragener Verein und europäische SE verfügt DEKRA über Präsidialrat, Aufsichtsrat und Beirat.

Sunrise over rock
Unternehmen

Service Divisions

Das breite Angebotsspektrum von DEKRA ist in Service Divisionen aufgeteilt. Jetzt mehr erfahren.

Sunrise over earth from space
Unternehmen

Strategie 2025

Mit einer klaren Vision und mit Fokus auf zentrale Wachstumsfelder richtet sich DEKRA auf die Zukunft aus.

Earth from outer space
Unternehmen

Regionen

DEKRA ist weltweit präsent und profitiert dadurch von regionalen Chancen, zum Beispiel in Asien-Pazifik und Nordamerika.